I: Die Prognose – Oder weisst Du, wieviel Autos fahren werden?
Von Dr. Manfred Josef Pauli, 11. Januar 2011
Die elektromobile Zukunft wird kommen. Über diese Prognose herrscht zu 99,9% Einigkeit. Ansonsten wird es eher wirr, was die konkrete Zukunft in Zahlen meint, wie viele Elektroautos also ab einem bestimmten Zeitpunkt auf den Strassen sein werden. Ebenso wirr ist auch das methodische Werkzeug, wie solche Zahlen ermittelt werden.
Eine kleine Übersicht gefällig? – 2030 machen Elektroautos weltweit 20% des Neuwagenkaufs aus – sagt der information handling service ohne Angabe, woher er die Zahlen nimmt. J.D. Power kommt in einer Studienanalyse bis 2020 allerdings nur auf 7,3% bei Hybrid– und Elektrofahrzeugen – da muss in den zehn Jahren dazwischen viel passieren. Oder wir landen bei den Zahlen von Shell, die 10% bei den Neuzulassungen 2030 sehen, allerdings allein für Deutschland so ermittelt.
Dort, in Deutschland nämlich, führt Warnstorf&Partner Consulting jedes Jahr eine Expertenumfrage durch, 2009 meinten 29% der dabei Befragten, dass 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen sein werden, 40% gingen von drei bis fünfhundertausend aus. Ein Jahr später waren allerdings 49% für ein bis eineinhalb Millionen, weitere 31% sahen gar 2020 zwischen zwei und zehn Millionen herumfahren.
Wird in solchen Umfragen zudem danach gefragt, was wohl passiert, wenn der Staat Elektroautos mit Kaufzuschüssen fördert, so schnellen die Erwartungen nach oben. Dabei wollen doch jetzt schon in Deutschland 54% in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto kaufen (TÜV Rheinland, Onlinebefragung), 10% erwägen das schon heute (GfK Onlineumfrage) und nur 34% lehnen es grundsätzlich ab (VDE Unternehmens- und Hochschulbefragung).
Für die Schweiz legt das Bundesamt für Energie anhand von Szenarien Schätzungen vor, demnach wird der Fahrzeugpark in der Schweiz 2020 noch zu 83-88% fossil betrieben werden, die vollelektrischen kämen auf 1,9%, die Hybriden inclusive Plug-Ins auf 14,7%.
Und das alles lesen wir im Jahr 2010, in der die etablierte Automobilindustrie noch gar kein grossserienmässiges Elektroauto auf den Markt gebracht hat. In Europa beginnt der elektromobile Rollout immerhin auch schon 2011. Zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal klar abschätzbar ist, wie rasch die Produktionskapazitäten für die notwendigen Batterien kommen, die für die elektromobile Zukunft notwendig sind.
Soll uns nun also dieses Statistik-Wirrwarr erschrecken? Oder gar entmutigen? Im Gegenteil. Völlig egal, wie viele Prozente es 2020 und 2030 jeweils sein werden, eins wird aus all den Umfragen viel deutlicher sichtbar: Fast selbstverständlich wird davon ausgegangen, dass das Elektroauto seinen Platz finden wird. Es wird ja schliesslich nicht mehr gefragt, kommt es oder kommt es nicht. Dass zu Beginn einer neuen Technikrevolution die genauen Umwälzungen und Wirkungen nicht klar erkennbar sind, gehört zum Wesen von Revolutionen. Dass ihre Existenz nicht mehr geleugnet wird, führt zurück zu den oben erwähnten 99,9%.
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